Unser Verein

die Sportschützen von Eutin 

Montag 10. Dezember 2018, der 344. Tag des Jahres in der 50. Woche.

Foto von: Wilhelm Boller
Deutsche Meisterin 2002 im KK-Liegenschießen
Kristina Hunke

Foto von: Wilhelm Boller
Christian Klees Olympiasieger 1996 Atlanta im KK-Liegenschießen

Der Verein wurde im April 1954 in Eutin gegründet und betreibt den Schießsport mit den Waffengattungen Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Pistole.
Er hat jetzt rund 70 Mitglieder und nimmt an vielen Wettbewerben des Deutschen Schützenbundes von den Schülern bis zu den Senioren teil.
Die Spitzenmannschaft Luftgewehr stieg 2002 in die Bundesliga Nord auf. Im dritten Anlauf schaffte das Fünferteam in Wiesbaden die höchste deutsche Schießsportklasse. Nach nur einem Jahr war das Gastspiel aber im Jahr 2003 wieder beendet. Leider verloren wir fast alle Spitzenschützen, ein Neuaufbau über die Bezirksliga führte uns jetzt in die Landesliga Süd.
Das Luftpistolen-Team wurde mehrfach Meister in der Verbandsliga Schleswig-Holstein (oder wie 2012/13 Vizemeister), leider wurde das Ziel „Aufstieg in die Regionalliga Nord“ trotz vieler Anläufe noch nicht erreicht. Einen großen Zuspruch findet das Auflageschießen Luftgewehr und Kleinkaliber. Ab dem 36. Lebensjahr ist es möglich an dieser Disziplin teilzunehmen.
Trainiert wird in Eutin am Schützenweg dienstags und donnerstags ab 18 Uhr.
Für die Jugendabteilung gibt es außerdem unter fachlicher Anleitung ein Extratraining an jedem Donnerstagnachmittag (Uhrzeiten je nach Jahreszeit bitte tel. erfragen).
Im Schießstand stehen 12 Stände für Luftdruckwaffen, 10 Bahnen für KK-Gewehr (50m) und Freie Pistole zur Verfügung. Der Sportpistolenstand befindet sich in einer Sanierungsphase.
Die Mitgliedsbeiträge sind angesichts des Schießstanderweiterungsbaus 2001 auf 4,00 Euro für Jugendliche, 10 Euro für Erwachsene und 15 Euro für Familien festgelegt worden.
Zahlreiche Vereinswaffen stehen dafür kostenlos zur Verfügung.
Ausrüstungsgegenstände stellt der Verein. Für Luftdruckmunition und für Trainingsserien werden keine Kosten erhoben. Interessenten können über zwei Monate kostenlos unser Angebot testen.

Jörg Hunke
Vorsitzender

Druck am: 10.12.2018, 21:12 Uhr
© Eutiner Sportschützen von 1954 e.V. (20 Jahre im Internet 1998-2018)