Eutiner Sportschützen: Kleiner Verein aber schuldenfrei

Bis 2018 muss neuer Vorsitzender für Jörg Hunke gefunden werden Alle Flohmarktstände für 2. April vergeben

EUTIN Die derzeit nur noch 64 Mitglieder der Eutiner Sportschützen von 1954 e. V. müssen sich bis zur Hauptversammlung in 2018 Gedanken machen, wer den Vorsitz übernimmt. Jörg Hunke erklärte nachdrücklich, dass er nach dann zwölf Jahren der Leitung nicht wieder antreten wird. Einen Kandidaten für seine Nachfolge präsentierte er nicht. Satzungsgemäß steht dann der gesamte Vorstand zur Wahl an. Erfreulich war für die zwanzig Anwesenden der von Schatzmeister Axel Ehrhardt vorgelegte Kassenbericht. Die Kreditaufnahme für den großen Schießstandanbau von 1998 bis 2001 ist getilgt, bei einem Haushaltsvolumen von 20.000 Euro konnte der Verein auf dem Vogelberg sogar noch einen Überschuss von 1.800 Euro erwirtschaften.

Hunke ging in seinem Jahresbericht auf schwere Belastungen zu Beginn des Berichtsjahres ein: „Allein die zwanzig Fehlalarme im Schießstand haben uns mit Einbau neuer Technik 2.000 Euro gekostet. Weiter war die zweite Rate der Sonderumlage für das Schießsportleistungszentrum Kellinghusen an den Norddeutschen Schützenbund sowie eine zweite Rate an die Eutiner Schützengilde für die Nutzung des Geländes aufzubringen.“ Gut besucht wurde aber das traditionelle Betriebsmannschaftsschießen, eine wichtige finanzielle Stütze. Hunke dazu: „Trotz der großen Zahl der Teilnehmer aus Betrieben und Verwaltungen, Vereinen und Feuerwehren haben sich keine Neumitgliedschaften ergeben.“ Immerhin würden zwei Firmen das Angebot der Sportschützen wahrnehmen und auf den jeweils zehn Luft- und Kleinkaliberbahnen gelegentlich schießen. „Das können andere auch tun. Wir planen wieder einen Tag der offenen Tür, vielleicht gewinnen wir so neue Mitglieder. Hundert hätte ich gern. Interessenten können sich auch jetzt schon an den Trainingstagen Dienstag und Donnerstag informieren.“ Als Organisatorin des zweiten Flohmarktes verkündete Katja Hannemann: „Vielleicht gelingt das ja schon am 2. April, wobei wir auch ein Kleinkaliberschießen als Unterhaltung anbieten. Alle 23 Stände sind bereits vergeben.“

Schatzmeister Axel Ehrhardt: „Der Besuch eines Campingclubs auf dem Vereinsgelände mit Nutzung von Haus und Schießbahnen, aber auch Sponsoren haben mit zu dem positiven Jahresabschluss geführt. Wir wollen das leichte Polster jetzt für die Sanierung der WC-Anlagen und den Aufenthaltsraum einsetzen.“

Wilhelm Boller
Pressewart

Nachdenkliche Mienen des Vorstandes, als Vorsitzender Jörg Hunke (2. v. l.) seine Amtsaufgabe für 2018 ankündigt. Neben ihm Schriftführerin Petra Ehrhardt, Gewehrwartin Katja Hannemann, Schatzmeister Axel Ehrhardt und Waffenwart Rainer Waldhör. Foto: WBO